Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Erfolgreicher Protest gegen NPD-Stand am Sa 19.1.08 vorm Rathaus Rotenburg

24. Januar 2008 , Geschrieben von Parents Veröffentlicht in #Kampf gegen Nazis - lokal

Etwa 50 Menschen waren zum Protest gegen den NPD-Stand vorm Rathaus Rotenburg / Wümme gekommen. Der NPD-Stand wurde von etwa 10 Nazis betreut. Nahezu alles Propagandamaterial, das die NPD an Passanten verteilte, landete dank aktiver und diskussionsfreudiger AntifaschistInnen in einem Müllsack mit der Aufschrift "Brauner Dreck".
_________________________________________________________________________________________
aus Rotenburger Rundschau 23.1.08:

Rechte Partei links liegen gelassen NPD-Info-Stand in Rotenburg fand kaum Beachtung
Foto zum Artikel: Rechte Partei links liegen gelassen
Friedlich brachten junge Leute ihren Protest gegen den Infostand der NPD zum Ausdruck. Die Polizei beboachtete das Geschehen ohne einzugreifen zu müssen
Foto: Olthoff
22.01.2008 11:00:00
Rotenburg. 
(fo). Mit Plakaten und stillem Protest trotzte eine kleine, aber standhafte Gruppe von jungen Leuten aus Grüner Jugend, Antifa und Privatpersonen dem schlechten Wetter, während die NPD an ihrem Infostand gegenüber im Regen stehen gelassen wurde. Polizisten beobachteten das Geschehen zwar aufmerksam, hatten aber keinen Grund, in Erscheinung zu treten.

Die meisten Passanten, die vom Wochenmarkt kamen oder dorthin wollten, machten einen großen Bogen um den Info-Stand der rechtsgerichteten NPD, die an der Ecke der ehemaligen Stadtschenke für ihre Politik Werbung machen wollte. Viele Rotenburger lehnten die Annahme eines Flyers mit demonstrativen Gesten ab. Kaum jemand bekundete Interesse.

Eine Handvoll Andersdenkender suchte das Gespräch, um die NPD-Parolen, die auf Tafeln an dem Stand die rechte Gesinnung kundtaten, zu widerlegen. Ein Gegner der umstrittenen Partei bringt das Ergebnis so auf den Punkt: "Man bekommt nur einstudierte Formeln zu hören.“ © Rotenburger Rundschau GmbH & Co. KG
Diesen Post teilen
Repost0
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post