Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Schülerproteste für eine bessere Bildung

20. Februar 2008 , Geschrieben von Parents Veröffentlicht in #Bildung

Treffen für Schülerproteste in Berlin
Wladek Flakin 20.02.2008 02:02 Themen: Bildung
 
Image
Im September 2006 und wieder im April 2007 traten tausende Berliner SchülerInnen in den Streik. Diese Streiks wurden von vielen SchülerInnen und linken Gruppen organisiert, im Rahmen der Schülerinitiative "Bildungsblockaden Einreißen!" ( http://www.schulaction.de).

Der letzte Streik ist allerdings fast ein Jahr her und die Forderungen der SchülerInnen – nach der Wiederherstellung der Lernmittelfreiheit, der Abschaffung des dreigliedrigen Schulsystems usw. – wurden nicht erfüllt. Im Gegenteil, die Situation an Berlins Schulen wird immer schlimmer.
Deswegen überlegen sich viele SchülerInnen, in den kommenden Monaten wieder Protestaktionen zu organisieren. Auch an den Universitäten regt sich Widerstand: vor drei Wochen beschloss eine Vollversammlung an der Freien Universität (FU) mit 500 Studierenden, nächstes Semester zum "Protestsemester" zu küren.

VertreterInnen der Landesschülervertretung Berlin (LSV) laden alle interessierten SchülerInnen, Studierende und Linken zu einem offenen Treffen nächsten Dienstag (26. Februar) ein, um Möglichkeiten für "viele kreativen aktionen" zu besprechen. Unten ist der Brief mit der Einladung:



"Hallo Schülerinnen und Schüler, liebe Aktive!

Auch nach dem letzten schulstreik im vergangenen jahr hat sich für die meisten kaum etwas in der bildung geändert: ausfallstunden, schulzusammenlegungen, lehrmittelkosten, denk- und handlungsverbote etc. scheinen die bildungsmisere in Berlin zu bestimmen.

Alle sind damit nicht zufrieden, viele wollen etwas dagegen unternehmen, weshalb in unterschiedlichsten gruppen über aktivitäten nachgedacht wird, wie wir unseren forderungen nach einer besseren bildung nachdruck verleihen können.

Diese ideen und das engagement wollen wir bündeln/koordinieren, um mit vielen kreativen aktionen die mißstände anzuprangern und die verantwortlichen zum handeln zu zwingen.

Deshalb laden wir zum zweiten vernetzungstreffen der aktionsgruppen alle interessierten schülerInnen und gruppenvertreterInnen ein.

26.02.2008 um 17:30 Uhr, Raum 2624, Rathaus Friedrichshain (Frankfurter Allee 35, U-Bhf Samariter Str.)

Bambule in die Schule!
LandesSchülerVertretung Berlin"

 
Creative Commons-Lizenzvertrag Dieser Inhalt ist unter einer
Creative Commons-Lizenz lizenziert.
Diesen Post teilen
Repost0
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post