Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

26.02.2008 Heisenhof Herrenlos? Sind die Nazis weg?

20. Februar 2008 , Geschrieben von Parents Veröffentlicht in #Kampf gegen Nazis - lokal

Heisenhof_26-02-08.jpg

Forum Zukunft e.V.
Förderverein Agenda 21 in Dörverden

AK Bündnis gegen RechtsEXTREMISMUS

 
 
 

Pressemitteilung                                         21. Februar  2008

Heisenhof Herrenlos – Sind die Nazis weg?

Informationsveranstaltung am 26. Februar in Dörverden

Am 26. Februar 2008 von 1900 – 2200 Uhr findet im Kultursaal Dörverden, Berliner Straße 1 eine Informationsveranstaltung mit dem Titel „Heisenhof Herrenlos – Sind die Nazis weg?“ statt.

Drei Referenten werden zum Thema unterschiedliche Aspekte beitragen. Andre Aden , freier Jounalist und für die Recherche Nord tätig spricht in seinem Vortrag „Vom heute zum gestern“ über lokale Strukturen der Neonazis,. Im Vordergrund stehen dabei die aktuellen Ereignisse unserer und der umliegenden Regionen und wie sich die Strukturen der Neonazis in unserem ländlichen Raum entwickeln.

„An der gesellschaftlichen Wirklichkeit real existierender Bedrohung durch Neonazis ändert sich nichts, wenn man sie verschweigt“. Sagt Stefan Schölermann, der für  Weserkurier und NDR-Info die Broschüre " Rechtsabbieger – Neonazis in Niedersachsen" erstellt hat. Das gemeinsame Ziel war es, die Realität möglichst vielen Menschen deutlich zu machen. Grundlegendes zu Neonazis und ihren Strukturen und die Ereignisse der letzten Jahre stehen hier im Mittelpunkt.

„Scheint die Sonne auch für Nazis?“ fragt Bela B., von den Ärzten in der neuen Jugendzeitschrift „get up“ des DGB, die H-D Charly Braun von der Antifa-AG Nds. Des DGB vorgestellt. Es geht um die „netten“  Neonazis von nebenan, wie sich Verden und Dörverden wehren, Schüler in Walsrode gegen  Nazis mobil machen und Tips und Kontaktadressen für Interessierte. Außerdem berichtet Braun über die zahlreichen Aktivitäten des DGB zur Bündnisbildung gegen Rechtsextremismus.

Zum  Dörverdener Bündnis gegen Rechtsextremismus gehören:

Aus Dörverden: Forum Zukunft, Gemeinde, Vereinigung d Selbständigen, Präventionsrat, Kirchen-gemeinden Dörverden, Westen und St. Andreas Verden, Gemeinde-CDU, Ortsverein der SPD, UW DuD, Grüne Liste, FDP, DGB-Ortsverband, Frauenbeauftragte, Freiwillige Feuerwehr, Gemeindeelternrat, Schulverein, Heimat-verein Westen,  Haupt- und Realschule, die Grundschulen, NABU, Hegering Allermarsch, Drübberholz e.V, AG Dörverdener Sportvereine, AG Schießsporttreibender Vereine,  Sozialverband, AWO Dörverden/ Westen, DRK und VdK, Tagungshaus Drübberholz,  Aus Hassel: Gemeinde, Kirchengemeinde, Sportverein, Grundschule, Schulelternrat der Grundschule aus Verden: Verdener Bündnis gegen Rechtsextremismus-für Demokratie und Toleranz, WaBe, SPD-Unterbezirk, Bündnis 90/Die Grünen, Neue ökologische Linke, aus Nienburg/W.: Kreuz Kirche Nienburg, Flora-Projektbüro, Initiative „Friedlich gegen Rassismus“, „Forum des Gedenkens", SPD-Kreistagsfraktion, Kreisverband Bündnis 90/die Grünen,  SPD-Unterbezirk, Runder Tisch gegen Rassismus und rechte Gewalt , Und Umzu: TSV Eystrup, Grund- und Hauptschule Eystrup, Bündnis 90/die Grünen  OV Hoya, Präventionsrat Grafschaft Hoya, Frauentagungshaus Altenbücken, Gemeinde Drakenburg, Bioland-gruppe Heide-Weser, der DGB-Kulturarbeitskreis und die Antifaschistische Initiative Soltau-Fallingbostel, die Motoradclubs „Speiche“ Nienburg und „Kuhle Wampe Norddeutschland“, Bremer Informationszentrum für Menschenrechte und Entwicklung (bizme) sowie viele engagierte Bürgerinnen und Bürger

Über Unterstützung durch die Presse würden wir uns sehr freuen!

 Für Rückfragen und weitere Informationen steht Herr Nüttgens zur Verfügung. Telefon 04234/94056 e-mail: mail@druebberholz.de 

Diesen Post teilen
Repost0
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post