Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

26.03.2008 / Walsrode: Hakenkreuz und Angriff in Walsrode

30. März 2008 , Geschrieben von Parents Veröffentlicht in #Kampf gegen Nazis - lokal

26.03.2008 / Walsrode: Hakenkreuz und Angriff in Walsrode


Neonazis bei einer Feier der Walsroder NeonaziszeneIm Zeitraum zwischen dem 14. und 25.03.2008 besprühten bislang unbekannte Täter eine Außenmauer der Walsroder Grundschule. Die Täter hinterließen am Ort des Geschehens unter anderem ein Hakenkreuz in gesprühter Form. Ob es sich bei den Tätern um Mitglieder der diffus organisierten neonazistischen Kameradschaftsszene aus der Region Walsrode handelt, konnte bislang nicht geklärt werden.

 

 

 

 

Am 26.03.2008 kam im Stadtbereich von Walsrode zu einem weiteren Zwischenfall. Zwei von der Polizei Walsrode als „Mitvierziger“ bezeichneten männlichen Personen griffen dabei eine Gruppe Jugendlicher an. Hintergrund des Angriffes bildete die augenscheinliche Zuordnung der Opfer zur linksalternativen Jugendszene. Dabei schlugen die beiden Männer mit Faustschlägen auf die Jugendlichen ein. Einer der dabei Angegriffenen trug Kopfverletzungen davon. Nachdem sich die beiden Angreifer kurzzeitig zurückzogen, kehrten sie wenige Minuten in Begleitung einer weiteren Person zu der Jugendgruppe zurück. Im Verlauf der wiederum einsetzenden Auseinandersetzung bedrohten die Angreifer daraufhin ihre Opfer mit einem Baseballschläger und einem gezogenem „größeren Messer“, wie es im Polizeibericht heißt. Ein 20jähriger Jugendlicher wurde durch einen Stich mit dem Messer am Oberschenkel verletzt.

Die Polizeiberichte hierzu:

26.03. Streit mit "Punks" gesucht... Walsrode: Streit mit einer Gruppe "Punks" suchten am Abend des 26.03. zwei Mitvierziger. Bei den Auseinandersetzungen wurden drei Personen leicht verletzt. Nachdem ein 44 Jahre alter Walsroder gegen 19.50 Uhr in der Nähe eines Einkaufsmarktes an der Langen Straße mehrere "Punks" provoziert hatte, ging sein 45-Jähriger Begleiter auf zwei 23-Jährige der Gruppe los und schlug auf sie ein. Einem 20-Jährigen gelang es zunächst die beiden Walsroder zu beruhigen, so dass die beiden Mitvierziger weggingen. Kurz darauf kamen die beiden zusammen mit einem Jugendlichen jedoch zum Treffpunkt der "Punker" an der Langen Straße, bedrohten die circa 15 Personen mit einem Baseballschläger sowie einem größeren Messer und forderten sie auf, "zu verschwinden". Während der folgenden Auseinandersetzungen verletzte der 45Jährige den 20-Jährigen, der zuvor den Streit geschlichtet hatte, mit einem Stich leicht am Oberschenkel. Anschließend bedrohte er eine 20-Jährige mit dem Messer und riss ihr ein Fahrrad aus der Hand, das er anschließend mitnahm und in der Nähe seiner Wohnung einfach abstellte. Die Polizei stellte die Personalien der Gruppenmitglieder fest, ermittelte die beiden bereits mehrfach straffällig gewordenen Täter, stellte das Fahrrad sicher und händigte es wieder an den Eigentümer aus. Gegen die beiden Walsroder und ihren bisher namentlich nicht bekannten Begleiter leiteten die Beamten Ermittlungsverfahren ein.

14.-25.03. Schulen beschmiert... Walsrode/Bad Fallingbostel: Zwischen dem 14. und 25.03. beschmierten Unbekannte eine Wand der Grundschule an der Prager Straße. Weiter sprühten sie ein Hakenkreuz auf den Deckel eines Mülleimers. Zwischen dem 10. und 25.03. schmierten unbekannte Täter auch in der Haupt- und Realschule in Bad Fallingbostel an der Michelsenstraße. In einem noch im Bau befindlichen Treppenhaus besprühten sie Wände mit blauer Farbe.
Diesen Post teilen
Repost0
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post