Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Steinmeier präsentiert Schulhof-CD gegen Rechtsradikalismus

8. April 2008 , Geschrieben von Parents Veröffentlicht in #Kampf gegen Nazis - Bundesweit

Steinmeier präsentiert Schulhof-CD gegen Rechtsradikalismus

Bundesaußenminister Steinmeier (SPD) hat an einer Brandenburger Schule eine Gratis-CD gegen Rechtsextremismus vorgestellt. Steinmeier betonte, er halte Zivilcourage für eine der wichtigsten Tugenden im Kampf gegen Rechtsradikalismus.



Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) hat an einer Brandenburger Schule eine Gratis-CD gegen Rechtsextremismus vorgestellt. Auf der CD "Starke Stimmen gegen Rechts", von der bundesweit 50.000 Exemplare verteilt werden sollen, sind Bands wie Silbermond, Seeed, Jan Delay, Sportfreunde Stiller, Lafee, Keimzeit oder Die Toten Hosen zu hören. Steinmeier betonte nach Angaben eines Sprechers im Gespräch mit Schülern des Puschkin-Gymnasiums, er halte Zivilcourage für eine der wichtigsten Tugenden im Kampf gegen Rechtsradikalismus.

Das Gymnasium sei ein gutes Beispiel für Toleranz und Courage, das hoffentlich viel Nachahmung finde, sagte Steinmeier demnach weiter. Das Puschkin-Gymnasium war 2006 vom Land Brandenburg mit dem Titel "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" ausgezeichnet worden. 70 Prozent der Schüler und Lehrer setzen sich nach Angaben des Sprechers aktiv für Toleranz und gegen Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus ein.

Die CD können Schulen und Schüler kostenlos bestellen. Steinmeier betonte, der Umgang der Deutschen mit ihrer Vergangenheit und mit Rechtsradikalismus spiele im Ausland eine große Rolle. "Wo die Zivilcourage keine Heimat hat, reicht die Freiheit nicht weit", fügte der Minister hinzu.

Hintergrund für die Präsentation in Hennigsdorf waren nach Angaben der Amadeu Antonio Stiftung, die zu den Mitinitiatoren der CD gehört, auch Umfragen von Januar und Februar dieses Jahres. Demnach kommt die rechtsextreme NPD in Brandenburg derzeit auf drei bis vier Prozent der Stimmen und erhält besonders von jungen Menschen Zustimmung.



Veröffentlicht am 08.04.2008 14:58 Uhr
HAZ Online
Diesen Post teilen
Repost0
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post