Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Multikulti-Städte sind besonders produktiv

18. Juni 2008 , Geschrieben von Parents Veröffentlicht in #Wirtschaft

In München, Stuttgart und Frankfurt leben besonders viele Nationalitäten - gleichzeitig sind diese Städte die erfolgreichsten WirtschaftsstandorteHamburg - Deutsche Metropolen mit einer vielfältig zusammengesetzten Bevölkerung mit vielen gut ausgebildeten Zuwanderern berge innovatives Potenzial und sorge für wirtschaftlichen Schwung, erklärten das Hamburgische Weltwirtschaftsinstitut (HWWI) und die Hypo-Vereinsbank (HVB) am Montag in Hamburg bei der Vorlage ihrer Studie "Bunt in die Zukunft".

Vielfalt macht produktiv


Die größten deutschen Städte seien im internationalen Vergleich recht homogen zusammengesetzt. Zwar verursache die Integration von Ausländern auch Kosten, jedoch seien Regionen "mit der höchsten kulturellen Vielfalt in der Bevölkerung und bei den Beschäftigten" besonders produktiv und erfolgreich.

Unter den größten deutschen Städten weisen demnach München, Stuttgart und Frankfurt am Main noch eine relativ hohe Nationalitätenvielfalt bei den Erwerbstätigen auf. Ihr sogenannter Diversitäts-Index (Maximum: 1,0) liegt jeweils knapp unter 0,3. Auch Köln (0,21) liegt deutlich über dem bundesweiten Durchschnitt von 0,1 - Hamburg und Berlin (0,14 und 0,12) nur knapp.

Bis auf die Hansestadt, die hinter Frankfurt bei der Produktivität den zweiten Platz belegt, bestätigt die Studie bei den Metropolen einen Zusammenhang zwischen kultureller Vielfalt und Produktivität. Allerdings sei unklar, ob die Wirtschaftsstärke sich aus der Multikulturalität ergebe - oder umgekehrt.

Multikulti-Südwesten

Auch für andere Regionen lasse sich der positive Zusammenhang belegen, so die Studie. Bezüglich der Internationalität der Arbeitskräfte gebe es ein "stark ausgeprägtes West-Ost-Gefälle" sowie ein Süd-Nord-Gefälle: Insbesondere der Südwesten der Republik weist demnach eine überproportional hohe kulturelle Vielfalt auf.

Angesichts des sich abzeichnenden Fachkräftemangels erscheine künftig eine höhere Zuwanderung nach Deutschland notwendig, resümieren HWWI und HVB. Die Metropolen sollten daher mit aktiver Familienpolitik, internationalen Schulen oder einer unbürokratischen Anerkennung ausländischer Abschlüsse stärker um qualifizierte Zuwanderer werben, um noch "bunter" zu werden. (APA/AFP)

Diesen Post teilen
Repost0
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post