Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Mahnwache 27.01.2009 // Bückeburg // 18.30 Uhr // Am Gedenkstein für die jüdischen Opfer des Nationalsozialismus (Sabléplatz)

19. Januar 2009 , Geschrieben von Parents Veröffentlicht in #Kampf gegen Nazis - Norddeutschland

Infoveranstaltung
23.01.2009 // Bückeburg // 19.00 Uhr // Infoladen (Fürst-Ernst-Str. 9)

Den Wahn entlarven!

Mit dem Ausspruch „Die Juden sind unser Unglück.” lieferte Heinrich von Treitschke 1879 die Leitparole für den modernen Antisemitismus. Dieser löste den religiös motivierten Judenhass des Mittelalters ab, indem er die damals beliebte Rassentheorie auf Juden und Jüdinnen übertrug. Das Judentum wurde zu einer Rasse konstruiert, die man für Krisen und andere negativ empfundene Aspekte der Moderne verantwortlich machte. Die Nazis unterstellten eine, die einzelnen Nationen zersetzende “jüdische Weltverschwörung”. Dieser antisemitische Wahn wurde im Nationalsozialismus von der Mehrzahl der Deutschen unterstützt und gipfelte in der industriell organisierten Ermordung von sechs Millionen Menschen durch Massenerschießungen, Aushungerung in Ghettos, tödliche Zwangsarbeit und letztlich in den Gaskammern der Konzentrations- und Vernichtungslager. Der Name “Auschwitz” ist zum Symbol dafür geworden.

Antisemitisches Denken ist auch heute noch weit verbreitet - der Soziologe Heitmeyer zeigt in seinen Studien zu „Gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit”, dass aktuell 20% der Deutschen dem klassischen „Nazi-Antisemitismus” zustimmen. Gar 55% verstehen, dass man etwas gegen Juden hat, wenn man sich die israelische Staatspolitik anschaut und demonstrieren damit Israelbezogenen bzw. neuen modernen Antisemitismus. Egal ob in klassischer Form oder verborgen in einer Kritik an Israel – Antisemitismus ist in jeder Form zu entlarven und konsequent zu kritisieren!

Referieren wird die Gruppe associazione delle talpe aus Bremen. Diese arbeitet seit 2005 zu den Themen Theorie und Kritik des Antisemitismus, des Kapitalismus, der Nation und des Staates.

Mahnwache
27.01.2009 // Bückeburg // 18.30 Uhr // Am Gedenkstein für die jüdischen Opfer des Nationalsozialismus (Sabléplatz)

Aufruf folgt!

Diesen Post teilen
Repost0
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post