Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Vor Hannovers Toren: NPD-Niedersachsen legt Liste für Bundestagswahl fest.

16. Februar 2009 , Geschrieben von Parents Veröffentlicht in #Kampf gegen Nazis - Norddeutschland

Sonntag 15..2.09         Seelze-Dedensen

Vor Hannovers Toren: NPD-Niedersachsen legt Liste für Bundestagswahl fest.

Vor den Toren Hannovers, nur wenige Meter von der Autobahnabfahrt Wunstorf-Luthe entfernt, tagte, fast still und heimlich der NPD-Landesparteitag Niedersachsen. Das Gasthaus "Zum Deutschen Haus" hatte schon mehrfach die NPD beherbergt, u.a. vor etwa 2 Jahren auch als Landesparteitag. Da sich in dem Wirtshaus auch immer mal wieder die hannoversche NPD trifft, ist es schon ein Wunder, dass hannoversche AntifaschistInnen noch nicht die paar Kilometer bis hinter die Stadtgrenze geschafft haben.

Auch am heutigen Sonntag herrscht Ruhe vorm Gasthof. Der Ort der Nazi-Tagung konnte erst Stunden zuvor ermittelt werden. Polizei kontrollierte die wenigen Foto-Journalisten vorm Lokal.
Drinnen hinter den Scheiben des Saaleinganges paßten Ordner auf, dass niemand Ungebetenes sich auch nur in die Nähe wagte. Die Ordner in weißen Hemden, hinter draufgedruckt "Ordnerdienst NPD".  Drinnen wurde festgelegt, wer die niedersächsische NPD-Landesliste zur Bundestagswahl anführt.

Ab 16.15 Uhr strömten die ca. 40 Nazis aus allen Teilen Niedersachsens heraus. Schwarz-Rot-Goldene und Schwarz-Weiß-Rote Fahnen wurden in Autos verpackt. Einige Nazis suchten die Nähe des Pkw der Jounalisten mit ein paar grinsenden Bemerkungen. Etliche hielten sich Aktentaschen vors Gesicht. Ricarda Riefling folgte ihrem Mann Dieter, der das gemeinsam Baby in einem Trageteil zum Fahrzeug trug.

Breit grinsend zeigten sich Andreas Molau und Matthias Behrens den Fotografen.
Sie haben dafür gute Gründe. Andreas Molau verwies Ulrich Eigenfeld auf Platz 2 der Landesliste für die Bundestagswahl. Matthias Behrens, interner Strippenzieher und Führer der sog. "vorbildlichen" Kameradschaft "Snevern Jungs" kam auf Platz 3 und eine Vorzeige-Frau, Ricarda Riefling wurde Kandidatin Nummer 4. Ablesen läßt sich daraus, dass eine neue jüngere und Straßen-aktive Nazi-Generation erfolgreich in der Partei nach vorne drängt.
Es ist an der Zeit, dass sich überall zuhause bei den KandidatInnen, Politik Medien und Gesellschaft mit der Demagogie und dem biederen bis schlagenden Auftreten von NPD und Kamaradschaften auseinandersetzen.  Behrens z.B. erreichte als Landtagskandidat in seinem Stadtteil in Schneverdingen bereits über 6 % der Stimmen.

Aller-Leine-Tal-Redaktion des DGB-Kulturarbeitskreis SFA
Diesen Post teilen
Repost0
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post