Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Kino achteinhalb Celle - Du musst Caligari werden!

14. März 2009 , Geschrieben von Parents Veröffentlicht in #alternative Medien

KINO achteinhalb Celle
 Du musst Caligari werden!

 
Liebes Publikum,
wir zeigen diesen Freitag 13.3.09 einen Film, dessen Praesentation mir sehr sehr am Herzen liegt, und fuer den ich (nicht allein ich) mir daher arschviel Arbeit gemacht habe und ich wuensche mir, dass viele kaemen und Ihnen/Euch, dass ihr kaemt und ich bin mir sicher, dass jeder der gekommen ist, froh sein wird, dagewesen zu sein. Ich denke ehrlich gesagt, jeder sollte ihn mal gesehen haben.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass, liefe dieser Film nur einfach so, lediglich 7 bis 8 Leute kaemen.
Der Haken ist naemlich der Film ist uralt - 1919, schwarz/weiss, stumm, keinen der Beteiligten kennt man aus dem TV.

Der Film,
von dem ich spreche, heisst
Das Cabinet des Dr. Galigari

Caligari ist vermutlich bis heute der weltweit der bekannteste deutsche Spielfilm. Er ist ein faszinierender Film mit doppelboediger Handlung und einer unvergesslichen Bildersprache.
Sprich wer diesen Film gesehen hat - da bin ich mir ganz sicher - vergisst ihn nie wieder.

Als sich Kino achteinhalb seinen Namen gab war einer der vier zur Auswahl stehenden Namen Caligari. Wir haben diesen Namen verworfen, weil wir uns nicht von Anfang den Anspruch hoher Filmkunst derart deutlich, fast schon plakativ in den Namen schreiben wollten.

Jahrelang habe ich unserem Stammgast, der Kunsthistorikerin Daphne Mattner, in den Ohren gelegen, den Film  gemeinsam in einem Kontext mit z.B. dem Boman Museum zu zeigen, z.B. Open Air an der Hauswand des Boman Museums. Ihn einfach nur so zu zeigen schien mir vergebene Liebesmueh.

Wir haben uns dann entschieden, Caligari regulaer im achteinhalb zu zeigen. Da Caligari zur Gattung der "mehr unheimlichen Filme" zaehlt, haben wir Freitag, den 13. als Datum gewaehlt.
Daphne hat sich in Caligari eingearbeitet, ihn des oefteren gesehen, ueber ihn gelesen. Sie gibt vorab eine Einfuehrung, die uns die Augen fuer Details oeffnen soll, durch Wissensvermittlung uns einen tieferen Genuss am Film ermoeglichen soll. 
Und um das Besondere der Veranstaltung  zu betonen, zeigen wir ihn ausschliesslich an diesen besagten Freitag.

Ich habe zudem einen  Artikel fuer die CZ geschrieben, der heute in der CZ steht und hier in Gaenze nachzulesen ist.

www.kino-achteinhalb.de/programm/caligari


Und da wir bei Herzensangelegenheiten sind, erschoepfen sich diese nicht in einem Gegenstand.
Am Samstag zeigen wir
Der Hals der Giraffe,
Wir hatten diesen Film bereits Ende 2006 im Programm, da voellig unbekannt fand er leider nur wenig Publikum. Die Kino achteinhalb Mitglieder befanden seinerzeit einmuetig, dass dies fuer uns  der schoenste Film seit langem war und wir sagten uns damals, den wuerden wir gerne wiederholen...

nun denn also mit der Kraft der 2 Herzen:
am Freitag Caligari
am Samstag Giraffenhals

link
Diesen Post teilen
Repost0
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post