Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Französische Bahn bedauert Deportationen

13. November 2010 , Geschrieben von Parents Veröffentlicht in #Zug der Erinnerung

SNCF Französische Bahn bedauert Deportationen
Freitag 12.11.2010, 16:31
Die französische Staatsbahn SNCF hat „Bedauern“ über ihre Rolle bei der Deportation von Juden zur NS-Zeit gezeigt. Die Staatsbahn hatte sich bisher darauf berufen, unter der Nazi-Besatzung in Frankreich zu den Deportationen gezwungen gewesen zu sein.
Die französische Staatsbahn SNCF hat erstmals „Bedauern“ für ihre Rolle bei der Deportation von Juden zur NS-Zeit gezeigt. SNCF-Chef Guillaume Pepy habe beim Treffen mit Abgeordneten des US-Bundesstaates Florida „tiefen Kummer und Bedauern für die Folgen“ geäußert, bestätigte die SNCF am Freitag einen Bericht der Zeitung „Le Monde“. Die Staatsbahn hatte sich bisher darauf berufen, dass das Unternehmen unter der Nazi-Besatzung in Frankreich zu den Deportationen gezwungen gewesen sei. Pepy war Anfang November in Florida, um die SNCF-Bewerbung für eine Schnellbahnstrecke zwischen Tampa und Orlando zu präsentieren.

Wie in Kalifornien könnte die SNCF auch in Florida wegen ihrer Rolle bei den Judendeportationen von dem Milliardengeschäft ausgeschlossen werden. Kalifornien hatte ein Gesetz verabschiedet, demzufolge alle Bewerber für die Aufträge einer Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen Los Angeles und San Francisco ihre Zusammenarbeit mit den Nationalsozialisten im Zweiten Weltkrieg offenlegen müssen. Das Unternehmen, das sich mit dem Zugbauer Alstom bewirbt, erklärte sich daraufhin zur Öffnung der Archive bereit. Der SNCF wird seit Jahren vorgeworfen, ihre aktive Rolle bei den Todestransporten zu verschleiern.
gxb/AFP
Quelle: Focus online 12.11.2010
Diesen Post teilen
Repost0
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post