Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Pressestimmen - zur Ratssitzung

7. April 2008 , Geschrieben von Parents Veröffentlicht in #Artikelserie "Ludendorffer"


Stadtrat gegen rechte "Ludendorffer"

Bad Fallingbostel - Der Rat von Bad Fallingbostel will heute eine Resolution gegen Treffen des rechtsextremistischen "Bundes für Gotterkenntnis" in der Stadt verabschieden. Darin sollen die Bürger aufgerufen werden, dem als "Ludendorffer" bekannten Verein keine Tagungsräume und Unterkünfte mehr für ihre seit 30 Jahren im Ort stattfindende Ostertagung zu vermieten, sagte Bürgermeister Rainer Schmuck (CDU). "Wir stehen dieser rassistischen Weltanschauung entgegen." Das deutsch-völkische Gedankengut des Vereins geht zurück auf Mathilde Ludendorff, Frau des Hitler-Gefährten Erich Ludendorff.

Quelle:  "Die Welt" online



Niedersachsen
Bad Fallingbostel: Kein Platz mehr für Ludendorffer
Luftballon auf Demonstration gegen Neonazis. © dpa
große Bildversion anzeigen

Der Rat der Stadt Bad Fallingbostel hat am Montagabend einstimmig eine Resolution gegen die Treffen des rechtsextremistischen "Bundes für Gotterkenntnis" verabschiedet. Darin werden die Bürger unter anderem aufgefordert, den Mitgliedern der umstrittenen Organisation keine Unterkunft mehr zu gewähren. Die auch als Ludendorffer bekannte Gruppe trifft sich seit 30 Jahren regelmäßig zu Ostern im Stadtteil Dorfmark.  Der Widerstand in der Bevölkerung gegen solche Gruppierungen sei gewachsen, begründete Bürgermeister Rainer Schmuck (CDU) die Entscheidung des Rates gegenüber NDR 1 Niedersachsen. Die Resolution zeige, dass "wir hier sehr konsequent, schlüssig und einstimmig Position bezogen haben".

Demonstranten beleidigt und beschimpft

Die Resolution fordert nicht nur, extremistischen Gruppierungen keine Unterkunft mehr zu gewähren, sondern ruft auch dazu auf, sich gegen diskriminierende und rassistische Äußerungen zu verwahren und bei Übergriffen von Extremisten Zivilcourage zu zeigen.     

Am Karfreitag hatten 130 Menschen, darunter auch Teilnehmer des internationalen Workcamps in Bergen-Belsen, vor einer Gaststätte im Ortsteil Dorfmark, in der die Ludendorffer ihre Ostertagung abhielten, gegen Rechtsradikalismus und Gewaltherrschaft demonstriert. Die Demonstranten wurden dabei beschimpft und unter anderem wegen ihrer Hautfarbe beleidigt.

Stand: 08.04.2008 10:42

Quelle: NDR Online
Diesen Post teilen
Repost0
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post