VER.DI – EINE STARKE, EINE POLITISCH GESTALTENDE KRAFT
Der Geschäftsbericht 2003
INHALT KAPITEL 1
ver.di – eine starke, eine politisch gestaltende Kraft . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26
Tarifpolitik – ver.di kann auf tarifpolitische Erfolge zurückblicken. . . . . . . . . . . . . . . . . 30
Die Tarifrunde 2001 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 30
Ausschöpfen des verteilungsneutralen Spielraums:
Die Tarifbewegung 2002 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 31
Tarifpolitik im öffentlichen Dienst . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 33
Tarifpolitik des öffentlichen Dienstes im Umbruch –
Das Arbeitgeberlager driftet auseinander . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36
ver.di kämpft um die Zukunft des Flächentarifvertrags . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37
Mitbestimmung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39
Betriebsratswahlen 2002:
ver.di etabliert sich erfolgreich auf der betrieblichen Ebene . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39
Europäische Betriebsräte. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39
Unternehmensmitbestimmung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40
Angriffe auf die Unternehmensmitbestimmung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41
Soziale Regulierung des Wettbewerbs als politisches Ziel. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 43
Gretchenfrage Tariftreue – ver.di kämpft für die Einhaltung tariflicher Mindeststandards
bei der Vergabe öffentlicher Aufträge. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 43
Der Erhalt der Exklusivlizenz: ver.di bringt mit der Androhung massiver
Proteste CDU/CSU in ihrem Streben nach frühzeitiger Deregulierung des Briefmarktes
zum Einknicken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44
Urhebervertragsrecht – Kollektivvereinbarungen für UrheberInnen
werden möglich . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 46
Die Zukunft der sozialen Sicherungssysteme . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 47
Riester-Rente und Rürup-Kommission – Die Suche nach sozialverträglichen Antworten
auf die demografische Herausforderung der sozialen Sicherungssysteme . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 47
Riester-Rente . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 47
Die bedarfsorientierte Grundsicherung schützt vor Altersarmut. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50
Die Rürup-Kommission . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 51
Unser Gesundheitssystem muss wieder fit werden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 53
ver.di setzt sich im Rahmen einer Gesundheitskampagne für eine bessere
Versorgung von PatientInnen und den Erhalt der paritätischen Finanzierung der
Gesundheitsversorgung ein . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 53
Die Berliner Erklärung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 53
Aktionen und Veranstaltungen im Rahmen der Gesundheitskampagne. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 54
Job-AQTIV-Gesetz und Hartz-Kommission . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 57
Suche nach geeigneten Waffen im Kampf gegen die Massenarbeitslosigkeit. . . . . . . . . . . . . . . . . 57
Job-AQTIV-Gesetz. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 57
Hartz-Kommission . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59
Zeitarbeit – Der Weg aus der Schmuddelecke . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 62
Dramatische Auswirkungen auf die Weiterbildungsbranche . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 63
Mini-Jobs . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 64
Umbau der BA . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 65
Perspektive . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 66
Der Bundestagswahlkampf 2002 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 67
Die Koalitionsvereinbarung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 70
Eine vorsichtige Kurskorrektur für eine gerechtere Politik weckt Hoffnung . . . . . . . . . . . . . . . . . . 70
Die politische Kehrtwende der Regierung nach der Bundestagswahl . . . . . . . . . . . . . . 72
Kanzleramtspapier, Verlängerung der Ladenöffnungszeiten, Agenda 2010 –
Sozialabbau im großen Stil und Konflikt mit den Gewerkschaften. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 72
Ladenschluss . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 73
Das Kanzleramtspapier . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 74
Agenda 2010 74
Grundsätzliche Veränderungen erfordern stärkere rechtliche Gegenwehr . . . . . . . . . . 76
Verfassungsrecht als Garant eines rechtlichen Mindestrahmens. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 76
Arbeitsgerichtliche Rechtsprechung als Gradmesser insbesondere im
kollektiven Arbeitsrecht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 76
Sozialrecht – Voraussetzung für Existenzsicherung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 77
Europäisches Recht als wichtiger Ansatzpunkt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 77
Vordenken und Einwirken. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 77
Finanz- und Wirtschaftspolitik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 78
ver.di streitet für einen Kurswechsel hin zu mehr Steuergerechtigkeit und für eine
nachhaltige Stärkung der Binnennachfrage. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 78
Finanz- und Wirtschaftspolitik der Bundesregierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 79
Löhne und „Lohnnebenkosten“ sind nicht das Problem . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 80
Grundsätzlicher Kurswechsel nötig: Binnennachfrage stärken! . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 81
Reform der Unternehmensbesteuerung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 82
Vermögen- und Erbschaftsteuer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 82
Kapitalerträge und Einkommen gerecht besteuern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 83
Gemeinden vor dem Finanzkollaps . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 84
ver.di arbeitet mit in der Kommission zur Reform der Gemeindefinanzen,
um die öffentliche Daseinsvorsorge und damit unsere Lebensqualität zu erhalten
und Arbeitsplätze zu sichern und zu schaffen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 84
AG Sozialhilfe/Arbeitslosenhilfe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 85
AG Kommunalsteuern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 86
Kultur- und Medienpolitik:
ver.di verteidigt kulturelle Vielfalt und Mediendemokratie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 88
Kulturpolitik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 88
Medienpolitik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 89
Globalisierung, Europa und Internationales . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 91
ver.di überwindet Grenzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 91
EU-Politik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 92
Globalisierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 94
Krieg und Frieden – ver.di versteht sich als Teil der Friedensbewegung . . . . . . . . . . . . 96